Toyota HZJ 78

Verkauf im Kundenauftrag: Toyota HZJ 78, Baujahr 2016, KM: ca. 87.500, Aufstelldach, Individualausbau Gekauft 2016 von Tom’s Fahrzeugtechnik, als Vorführwagen mit ca. 6.000Km. Anschließend ausgebaut und ausschließlich von mir gefahren.

Preis: 69.800 €

Das gute Stück von vorne mit den HELLA Fernzusatzscheinwerfern. Grundsätzlich ist das Ausbaukonzept auf Reisen in wärmeren Gegenden ausgelegt. Die Idee war morgens raus aus dem Auto, abends zum Schlafen wieder rein. Der Tagesablauf sollte sich tagsüber außen um das Fahrzeug abspielen und alles Wichtige von außen erreichbar sein.

Von hinten, gut erkennbar die beiden zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer sowie die zweilinsige (Nah- und Fernbereich) WAECO Rückfahrkamera. Unter der roten Abdeckhaube aus solider LKW Plane wurde eine Alubox an den Halterungen des Reserverads befestigt. Darin sind alle Dinge verstaut die schmutzig werden können oder wir nicht im Fahrzeug transportieren wollen. z.B.: Bergematerial, Säge, Schmierstoffe, Schaufel usw.

Seitenansicht, Fahrerseite. Auffällig sind die Aussenklappe und die zusätzlichen Airlineschienen.

Hier die Aussenklappe im geöffneten Zustand. In den RAKO Boxen ist alles verstaut was tagsüber erreichbar sein soll. Kleidung, Badesachen, Bücher, Landkarten, Powerbank, Kamera usw.

Da Fahrer/Beifahrer jeder diesen Ausbau auf seiner Seite hat, kommt man sich nie in die Quere.

Der Anschlagwinkel der Türen wurde verändert, so dass eine 180 Grad Öffnung möglich ist.
In die abklappbare Arbeitsplatte wurde eine „Minibar“ integriert.

An der linken Hecktür wurde ein 10 Ltr. Kanister für Trinkwasser montiert. (aus dem Fritz Berger Shop, der Einzige bei dem der Türgriff noch gut zugänglich ist)

Hier die Rückseite (Küche) in der Gesamtansicht.

Oberhalb der Rückfahrscheinwerfer ist ein Alu Rohr zur Aufnahme der verstellbaren Stangen für das Sonnensegel montiert (waagrecht). So lässt sich das Segel gut aufspannen, ohne dass die Stangen im Weg sind.

Die, über die Aussenklappen zugänglichen RAKO Boxen sind auch bei schlechtem Wetter von innen im „Hochschrank“ erreichbar. Unterhalb sind weitere Fächer für große RAKO Boxen eingebaut. In den Sitzbanken sind Staufächer eingebaut die von oben über abnehmbare Deckel zu erreichen sind und im vorderen Teil weitere Boxen für Lebensmittel und Küchenutensilien. Eine Kühlbox kann auf einem beweglichen Schlitten im „Mittelgang“ befestigt werden. Tagsüber ist die Kühlbox ganz vorne an der Küche, abends wird sie nach hinten zwischen die Hochschränke gerollt und es ist Platz zum Sitzen oder Umziehen. Die Befestigung der Kühlbox erfolgt über Spanngurte an den beiden Airlineschienen.

Auf den Sitzflächen lassen sich bei Bedarf weitere Boxen festschnallen.

Hier ist der zusätzliche Stauraum oben auf den Hochschränken zu sehen und die Unterseite des hochklappbaren Bettes.

Hier ein Hochschrank von innen.

Die Sitzbank mit geöffnetem Stauraumdeckel. Dahinter noch Platz für flexible Sachen.

Unter dem Deckel weiterer Stauraum in der Sitzbank.

Der Stauraum geht bis zur Bodenplatte. Hier ist der hintere, rechte Radkasten noch zu erkennen.

Die Anzeigeeinheit des IBS Doppelbatteriesystems für die Schaltung zwischen Starter- und Aufbaubatterie (Optima Yellow 55AH)

Der Monitor des Votronic Batteriecomputers. Angeschlossen ist die Optima Yellow, untergebracht in einem der „Hochschränke“.

Hier die Unterseite des hochgestellten Bettrahmens. Es ist die einzigartige Bettkonstruktion von rs -schlafcomfort. Dabei werden Gurte in einem Rahmen auf die Körpergröße- und Gewicht passend gespannt. Der graue Stoff ist eine Lodenabdeckung die ein angenehmes Schlafklima bringt. Es schläft sich darin fast besser als zu Hause.

Details zu den genialen Bettsystem unter: www.rs-comfort.at

Falls das Fahrzeug mal nicht ganz geradesteht, hilft der Keil dabei das Kopfteil trotzdem waagrecht auszurichten. Solche Detaillösungen gibt es einige am und um’s Fahrzeug.

Der gesamte Innenausbau ist auf einer Bodenplatte montiert und kann innerhalb einer Stunde vollständig aus dem Fahrzeug entfernt werden. Die Aussenklappen sind rückbaubar und wieder durch Fenster zu ersetzen. Wer also ein anderes Ausbaukonzept hat, kann das problemlos umsetzen.

Die ursprünglichen Türscharniere, Ersatzradbefestigung etc. sind alle noch vorhanden.
Werkstatthandbücher gehören ebenfalls dazu.

Es wurde vor einem Jahr eine stärkere Bosch Starterbatterie eingebaut.

Dank des Traboldfilters ist der Motorölwechsel nur alle 50.000 Km erforderlich. Zwischendurch alle 10.000 Km die Filterpatrone wechseln.

Was zu tun ist:

Eine kleine Roststelle an der Fahrertür. Wurde früh entdeckt, konserviert und ist seit Jahren unverändert.

Das linke Rücklicht hat einen Sprung. Der wurde mit Sekundenkleber repariert und ist seitdem dicht.
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung sollten erneuert werden. Im jetzigen Zustand ist der Unterboden sehr gut zu beurteilen.

Die obere Dachschale mit den Airtexseitenwänden wird zurzeit in einem Fachbetrieb erneuert und hat dann auch 2 Jahre Garantie. Das neue Airtexmaterial ist in anthrazit ausgeführt und hat den Vorteil nicht so schnell zu verschmutzen und keine „Schattenspiele“ nach außen sichtbar zu machen. Außerdem hält es die Morgensonne noch etwas mehr ab.

Insgesamt ist das Fahrzeug ein „ehrliches“ Fahrzeug. Es wurde regelmäßig abgeschmiert, die erforderlichen Inspektionen bei einem Buschtaxi-Spezialisten durchgeführt und der Motorölwechsel gemacht.

Es wurde nur zum Reisen und im Alltag genutzt, keine Hardcore Offroadeinsätze. Der Zustand ist gepflegt mit ein paar unvermeidlichen Gebrauchsspuren.

Preis: 69.800€

Der Verkauf erfolgt von Privat, also unter Ausschluss jeglicher Garantie oder Gewährleistung.
(Ausnahme: Dachschale mit Airtexseitenwänden)

Ab 09. Januar 2023 sind Besichtigungen und Probefahrten möglich. Standort entweder Nähe München oder Norddeutschland.

Nun freue ich mich auf eine Rückmeldung.